6. November 2009, Aktuelles, Musiknews

Tokio Hotel Best Group bei 16. MTV Europe Music Awards

Heute Nacht wurden in der Berliner O2 World die 16. MTV Europe Music Awards verliehen. Damit ist das Mega-Event in die Stadt zurückgekehrt, in der es 1994 vor dem Brandenburger Tor einst Premiere gefeiert hat. Von den 14 nominierten Künstlern von Universal Music konnten sich in diesem Jahr 5 Acts über 5 Preise aus 13 Kategorien freuen. Damit steht der nationale und internationale Marktführer mit Sitz in Berlin wieder an der Spitze der Preisträger.

Besonders glücklich sind Tokio Hotel, die sich in ihrer Kategorie Best Group gegen Green Day und Black Eyed Peas durchsetzen konnten und Eminem, der in der Kategorie Best Male Robbie Williams und Jay-Z hinter sich lassen konnte.

UNIVERSAL MUSIC sorgte auch wieder für die musikalischen Highlights des Abends – Tokio Hotel mit einem Feuerspektakel auf der Bühne der O2 World und U2 vor dem Brandenburger Tor. Die irischen Rock-Ikonen spielten als Auftakt der Feierlichkeiten zum 20. Jubiläum des Mauerfalls ein exklusives Free-Concert vor 10.000 begeisterten Fans, die im Besitz einer der stark limitierten Eintrittskarten waren. Für alle anderen gab es eine Live-Übertragung von der historischen Stelle direkt in die Show. Als Gäste bzw. Laudatoren waren darüber hinaus Stars wie die Jonas Brothers und Pixie Lott nach Berlin gekommen. Pete Wentz von Fall Out Boy führte als „Digitaler Gastgeber“ die Internet-Gemeinde durch den Abend, gab Einblicke in den Backstage-Bereich und zeigte die Künstler bei der Vorbereitung auf ihren Auftritt.

Im Anschluss an die Preisverleihung steigt die legendäre UNIVERSAL MUSIC Aftershow-Party, die begehrteste Veranstaltung einer jeden EMA-Nacht. Sie findet diesmal im Hangar 2 des vor einem Jahr geschlossenen Flughafens Tempelhof statt, wo u.a. Adoro, Ich + Ich, Paul van Dyk, Rammstein, Reamonn, Rosenstolz, Schiller, Sido, Spandau Ballet, Sportfreunde Stiller, The Rasmus, U2 und selbstverständlich auch die Award-Gewinner Tokio Hotel erwartet werden.

Ebenfalls eingeladen sind unter anderem die Schauspieler Bettina Zimmermann, Daniel Brühl, Jan Josef Liefers, Jimi Blue und Wilson Gonzalez Ochsenknecht, Matthias Schweighöfer, Nora Tschirner und Sven Martinek, sowie die Sportler Lothar Matthäus, Stefan Kretzschmar und Vladimir Klitschko.

Jan Delays DJ Set und der Auftritt von Culcha Candela begeistern die Gäste und machen die ehemalige Flugzeughalle zum aktuellen Hotspot der Hauptstadt.

Die MTV Europe Music Awards stellen eine der renommiertesten europäischen Auszeichnungen in der Pop- und Rockmusik dar. Sie finden seit 1994 einmal im Jahr an wechselnden Orten in ganz Europa statt und werden sowohl im TV als auch im Internet weltweit live übertragen. Musikfans stimmen im Vorfeld der Veranstaltung online über die Gewinner ab.

Frank Briegmann, President & CEO UNIVERSAL MUSIC Deutschland: „Ich gratuliere allen unseren Nominierten, ganz besonders aber unseren Preisträgern der MTV Europe Music Awards 2009 und freue mich, dass UNIVERSAL MUSIC Künstler so zahlreich unter den Gewinnern vertreten sind. Die Auszeichnungen sind für uns von besonderem Wert, da sie das Ergebnis einer direkten Publikumswahl sind und damit eine besondere Bestätigung unserer Arbeit darstellen. Ich danke MTV und allen anderen Beteiligten für die großartige Show.“
(Universal)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen:





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:
Tokio Hotel  räumen in Japan ab

Tokio Hotel: MTV Award in Japan für bestes Rock Video

Erst vergangenes Wochenende hatten Tokio Hotel ihre selbstverordnete Öffentlichkeitspause unterbrochen, um bei der großen MTV Japan Spenden Sendung “Music Aid” aufzutreten. Dabei haben Tokio Hotel gemeinsam mit anderen internationalen und nationalen Stars Spenden für die Erdbeben- und Tsunami-Opfer gesammelt. Nun…

Tourdaten Katzenjammer 2011

Ihre Liveenergie überzeugte auch die New Yorker Musiklegende David Byrne, der das ambitionierte Damenquartett zu einem Auftritt auf dem renommierten Bonnaroo-Festival in Tennessee einlud. KATZENJAMMER AUF TOUR: 02.07.2011 Würzburg, ASTA Sommerfest 03.07.2011 Leverkusen, Free Open Air 13.07.2011 Freiburg, Zeltmusikfestival 14.07.2011…

Taylor Swift – neue Single MINE direkt auf Platz 1

Nachdem sie mit ihrem letzten Album Fearless die Charts rund um den Globus und 11 Wochen die Spitze der US-Billboardcharts erobert hatte – hinzu kamen u.a. vier Grammy Awards – meldet sich TAYLOR SWIFT im Herbst mit ihrem neuen Album…

Unheilig schreibt Pop-Geschichte

Unheilig schreibt Pop-Geschichte! 22 Jahre hat es gedauert, jetzt haben die Deutschen Albumcharts einen neuen Rekordhalter auf dem Thron. Seit dieser Woche ist Unheilig mit dem aktuellen Album „Grosse Freiheit“ mit insgesamt 15 Wochen an der Spitze der deutschen Albumcharts…

Katy Perry präsentiert erstes eigenes Parfum

Bisher hat Katy Perry vor allem mit ihrem ausgefeilten, zugleich verspielten Musikstil und manchmal gewagten Songtexten von sich Reden gemacht. Mit der Markteinführung ihres ersten Parfums “Purr by Katy Perry” wagt sie nun den logischen Schritt in die Beautybranche. Perry…

Weitere Beiträge zum Thema: