16. Oktober 2009, Rap & Hip-Hop

Sido Single "Hey Du"

Das lange Warten hat ein Ende – hier ist endlich Sidos neues Album “Aggro Berlin”. Den Anfang macht die Single “Hey Du”: 20 Jahre Mauerfall. Ein Deutschlandlied. Das erste, das es wert ist. Von SIDO. Natürlich.

„Hey Du!, hey Du! Hör mir mal, hör mir mal zu. Ick will dir mal wat erzähln von mir. Det hab ick noch nie jemacht, außer bei Dir!“

Die Zeile aus dem Musical „Linie 1“, das am Berliner Grips-Theater in den 80er Jahren eine neue Zeitrechnung einläutete und nach der Dreigroschenoper von Bertolt Brecht das erfolgreichste deutsche Musical aller Zeiten ist, zieht sich wie ein roter Faden durch „Hey Du!“, der ersten Single aus SIDOS neuem Album „Aggro Berlin“, das am 30.10. veröffentlicht wird.

Mit „Hey Du!“ liefert SIDO nicht nur die erste Single aus seinem neuen Album ab, sondern auch eine persönliche Geschichte – seine persönliche Geschichte. Weil es auch bei SIDO ein Leben vor dem Märkischen Viertel gab. Ein Leben, das im Osten begann. Und schon hier kein Zuckerschlecken war. Mit Mauer, Pionierzeit, Bespitzelung und „Rübermachen“ zu Verwandten in den Westen. Mit Asylantenheim im Wedding und Schikanen durch die neuen Kumpels im Westen. Ein Lebensabschnitt, den SIDO jetzt erstmals öffentlich thematisiert!

Ein ganz persönlicher Song, ein ganz persönlicher Lebensabschnitt. Der hart macht, Kämpfernaturen hervorbringt. SIDO ist so eine. Und er wird nicht müde, auch von seinen Mitmenschen immer wieder Kämpfergeist zu fordern, auch in „Hey Du!“. Für das Selbstwertgefühl, für die Erfüllung der eigenen Träume, für ein Leben mit Mut.

„Warum ich dir das jetzt erzähle, weiß ich nicht genau, wahrscheinlich weil du grad so guckst mit deinen weinerlichen Augen, doch ich glaub, unter dem Wasser steckt ne Fratze, die sich sehn lässt, ich hoffe dieses Lied wischt deine Tränen weg, hör zu!“

SIDOs Geschichte ist auch die Geschichte tausend Anderer. In Ost und West. Geschichten, die erzählt gehören. Die Mut machen können. 20 Jahre nach dem Mauerfall. (Universal)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen:





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

SIDO MTV Unplugged

Wieder überrascht SIDO seine Fans und Kritiker mit einer Show, die man zweifellos als außergewöhnlich bezeichnen kann: MTV lud den Berliner Rapper als ersten deutschen Rapper überhaupt zur Unplugged-Session. Das Ergebnis strotzt trotz gezogenem Stecker vor Energie – SIDO zeigt…

Diddy mit neuem Studioalbum zurück

Nachdem Diddy im Herbst 2009 bekannt gab, dass sein Bad Boy-Label und Universal Music/Interscope ab sofort gemeinsame Wege gehen, veröffentlicht Diddy pünktlich zum Sommeranfang sein sechstes Studioalbum und schreibt damit seine einzigartige Erfolgsgeschichte fort: Last Train To Paris lautet der…

Eminem veröffentlicht neues Album "Recovery" im Juni

Seit heute ist es offiziell: Eminem, der erfolgreichste Musiker des letzten Jahrzehnts, wird sein brandneues Album Recovery am 18. Juni auf Aftermath/Interscope veröffentlichen! „Mein ursprünglicher Plan lautete, schon letztes Jahr mit Relapse 2 ein Fortsetzungsalbum zu veröffentlichen“, so Eminems Kommentar….

Sido – neue Single "Sie bleibt"

“Ich werd sie nich mehr los. Sie will nich gehen, sag mir, wie regel ich das blos. Sie macht sich nich vom Hof. Nein, sie bleibt und nervt schon seit ‘ner Ewigkeit und dabei würde ich doch jetzt viel lieber…

Deutschlandtermine von Cypress Hill 2010

Nach über fünf Jahren melden sich die Rap-Pioniere Cypress Hill Mitte April mit ihrem neuen Album Rise Up zurück. Die Sound- und Stil-Innovatoren, deren internationaler Erfolg auf kompromissloser Einzigartigkeit beruht, haben nichts verlernt. Auch ihre achte Studio- Scheibe überzeugt mit…

Weitere Beiträge zum Thema: