16. Oktober 2009, Konzerte

a-ha Ende Oktober auf Tour

“Es wurde Zeit, unsere Fühler etwas weiter auszustrecken”, sagt a-ha Sänger Morten Harket über das neue Album „Foot Of The Mountain“. Das Nr. 1 Album wurde in verschiedenen Großstädten geschrieben und aufgenommen – von Oslo, wo die Band 1982 gegründet wurde, bis New York, wo Paul Waaktaar-Savoy jetzt lebt – und ist, wie Morten Harket es ausdrückt, „ein vorrangig Synthesizer-basiertes Album.“ Paul hat den Großteil der neuen Songs geschrieben: fünf zusammen mit Magne, vier alleine.

Die neue Single „Shadowside“ spiegelt Pauls emotionale Verbindung zu seiner natürlichen und seiner gewählten Heimat wieder. „Shadowside“, sagt er, „fühlt sich ziemlich norwegisch an – von der Melodie, den Akkorden und der Stimmung her. „Es ist das Dilemma, das Stadtleben zu lieben, sich aber heimlich zu fragen, ob man nicht glücklicher wäre, wenn man von offenen Feldern und weitläufigen Bergen umgeben wäre.“ Mit „Shadowside“ liefert a-ha die perfekte Popballade voller Gefühl und berührendem Text.

Das Album „Foot of the Mountain“ wurde am 12. Juni 2009 veröffentlicht und stellt eine Rückkehr zum klassischen Pop-Sound dar, der aus a-ha einen der größten Acts der Welt machte, der in seiner Laufbahn 36 Millionen Alben verkauft hat.

a-ha live:
Support: Stanfour
27.10. Köln, Lanxess Arena
28.10. Berlin, Max-Schmeling-Halle
30.10. Hamburg, Color Line Arena
31.10. Frankfurt, Festhalle
12.11. Oberhausen, König-Pilsener-Arena
14.11. Hannover, TUI Arena
16.11. Erfurt, Messehalle
(Universal)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen:





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Unheilig schreibt Pop-Geschichte

Unheilig schreibt Pop-Geschichte! 22 Jahre hat es gedauert, jetzt haben die Deutschen Albumcharts einen neuen Rekordhalter auf dem Thron. Seit dieser Woche ist Unheilig mit dem aktuellen Album „Grosse Freiheit“ mit insgesamt 15 Wochen an der Spitze der deutschen Albumcharts…

Unheilig live – Grosse Freiheit Tournee 2010

Termie Unheilig live: Grosse Freiheit Tournee 2010 19.03.2010 Bochum – Ruhrcongress Hallen 20.03.2010 Erfurt – Thüringenhalle 27.03.2010 Gießen – Hessenhallen 01.04.2010 München – Zenith 03.04.2010 Berlin – Columbiahalle 04.04.2010 Dresden – Alter Schlachthof 09.04.2010 Magdeburg – AMO 10.04.2010 Hamburg –…

Mini-Deutschland-Tour von Stereophonics

“Keep Calm And Carry On”, das neue Album der Stereophonics, erscheint am 26. Februar. Doch bereits Ende Januar liefern Kelly Jones und seine Jungs einen ersten Vorgeschmack auf die neuen Songs. Noch bevor ihr vor Energie strotzendes Album erscheint, starten…

Tourdaten 2009 K.I.Z.

2009 wird zu einem weiteren erfolgreichen Jahr für K.I.Z.. Zum einen konnte sich das aktuelle Album “Sexismus Gegen Rechts“ im Juli direkt auf Platz #7 in den deutschen Charts platzieren. Auch die in Kürze beginnende Tour scheint ein voller Erfolg…

“Black Swan” – Emotionales Album von Athlete

Das neue Album von Athlete „Black Swan“ spiegelt die Höhen und Tiefen wider, die die Band in den letzten sechs Jahren durchlebt hat. In dieser Zeit hat die Band Freunde verloren und Ehen zerbrechen sehen. Begleitet werden diese Geschichten von…

Weitere Beiträge zum Thema: